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Bernhard
Kratzer
ist Trompeter
im Staatsorchester
Stuttgart und war von 1993 bis 2007 als Dozent an der Musikhochschule des
Saarlandes für die Trompetenklasse verantwortlich.
Sein eigenes Studium absolvierte er bei
Professor Horst-Dieter Bolz in Trossingen und bei Professor Max Sommerhalder in Zürich.
Als Student war er Mitglied der Jungen Deutschen Philharmonie, spielte im Tonhalle-Orchester Zürich und
war Preisträger des Instrumentalwettbewerbs der
bundesdeutschen Musikhochschulen.
Bereits
zu Beginn seines Studiums gründete er zusammen mit Monika Nuber ein
Trompete und Orgel-Duo, welches sich bald als eines der profiliertesten in
Deutschland etablieren konnte und zu zahlreichen Auftritten im In- und
Ausland eingeladen wurde. Unter anderem konzertierten die
beiden Solisten 1993 zusammen im Dom zu Riga an der
ehemals größten Orgel der Welt. Tragischerweise fand diese erfolgreiche
Zusammenarbeit durch den Unfalltod von Monika Nuber 1996 ein abruptes
Ende.
Konzertreisen mit namhaften Klangkörpern wie German
Brass, dem Württembergischen, Stuttgarter und Kölner Kammerorchester und dem Bach-Collegium Stuttgart
führten ihn nach Israel, Japan, in die USA und die GUS.
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Bernhard
Kratzer arbeitete nach seinen solistischen Auftritten mit Monika
Nuber
und neben verschiedenen Kammerorchestern auch bald mit bedeutenden
Organisten und Künstlerpersönlichkeiten wie KMD Viktor Scholz
(Münsterorganist und Orgelsachverständiger in Mönchengladbach),.
Prof. Martin Sander (u.a. Gewinner des
ARD-Wettbewerbs 1987 und Professor
für Künstlerisches Orgelspiel an
den Musikhochschulen in
Detmold und Basel), Stephan Rommelspacher (Domkapellmeister in Trier)
sowie Markus Eichenlaub (Domorganist/DKMD zu Speyer) zusammen. Mit
dem freischaffenden Organisten
Paul Theis hat er 1997 vor allem wieder einen
exzellenten und zuverlässigen Duo-Partner für seine zahlreichen
Konzerte und Tourneen in der Besetzung
Trompete & Orgel gefunden.
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Ein
Querschnitt Kratzers künstlerischen Werdegangs ist durch Rundfunk- und
Fernsehaufnahmen und durch eine unvergleichliche Discographie mit
herausragenden CD-Produktionen und eines Live-Mitschnitts an der
Sandtner-Orgel im Villinger Münster dokumentiert.
Inspiriert durch seine umfangreiche Konzerttätigkeit als Trompetensolist,
erstell er seit vielen Jahren mit Begeisterung diverse Bearbeitungen
bekannter sowie entlegener Barockmusik für die Besetzung mit Trompete
& Orgel und verfügt längst über ein breitgefächertes Repertoire
vom 17. Jahrhundert bis zur Gegenwart. Eine umfangreiche Auswahl seiner durch die
jahrelange Konzerterfahrung entstandenen Bearbeitungen wurden inzwischen
im Musikverlag HEROIC MUSIC verlegt.
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Bernhard Kratzer mit
Duo-Partner Paul Theis
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Markus
Eichenlaub
& Bernhard Kratzer
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>>er
giebt der Trompete einen feinen gar angenehmen singbaren Ton, hat eine gute Art des
Votrages, und man höret seine Concerten und Solos mit viellem vergnügen... ist ein
trefflicher Trompeter, der sich sonderlich in der höhe durch außerordentliche
Reinigkeit, durch die Geschwindigkeit in läuffen, und durch sein gutten triller berümt
gemacht hat.<<
(Leopold Mozart 1719 - 1787)
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Dieses Zitat stammt zwar
von Leopold Mozart und charakterisiert Caspar Köstler, einen zeitgenössischen Salzburger
Hoftrompeter, aber Leopold Mozart hätte, wenn er ihn denn hätte hören können, genauso
von Bernhard Kratzer geschwärmt.
Bernhard Kratzer hat es
sich zur Aufgabe gemacht, die melodischen und virtuosen Möglichkeiten der Trompete
auszuschöpfen und miteinander in Einklang zu bringen.
Man braucht nur wenige
Takte von ihm zu hören, um begeistert zu sein. Er vermag es, auf der Trompete zu singen,
so musikalisch vielgestaltig ist seine Linienführung; der Klang wird sensibel geformt wie
auf einem Streichinstrument; und alldem verleiht die Trompete durch ihren
unvergleichlichen Glanz eine Kraft, über die nur wenige Musiker verfügen.
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>>Trummet...
ist ein herrlich Instrument, wenn ein guter Meister der es wol und künstlich zwingen und
regieren kann, drüber kömpt.<<
(Michael
Praetorius: Syntagma Musicum, 1619)
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